Die Bayerische Entwicklungsstudie – Phase 5

Ziel war, die soziale und berufliche Anpassung im Erwachsenenalter zu untersuchen. Die Hauptfrage war, ob jene die sehr früh (vor 32. Schwangerschaftswochen) oder untergewichtig (< 1500g bei der Geburt) geboren wurden, ähnlich zufrieden sind, die gleiche Eingliederung in das Berufsleben zeigen, ähnliche soziale Beziehungen mit Freunden, Eltern und Partnern haben und vergleichbar wie reif oder normal gewichtig Geborene ihre eigenen Familien gründen. Zudem wurde untersucht, was den Erwachsenen geholfen hat, schwierige Situationen zu überwinden.

Die Studie war Teil eines Projektes mit insgesamt 34 Studien von Früh- und Reifgeborenen aus 14 europäischen Ländern. Die Befragung wurde in zwei Teile aufgeteilt: ein Telefoninterview von ca. 30 Minuten und eine Online-Befragung von ca. 15 Minuten.

Phase 5 konnte im März 2022 abgeschlossen werden!

Wir konnten knapp 60% der Studienteilnehmer erneut interviewen.

Mit Telefoninterviews:   417
und Online-Fragebögen:  323

 

Stand 7.4.2022